Kloster

Bruder Franz ist ein sehr liebenswerter, älterer Bruder, der erst seit wenigen Jahren Teil der Gemeinschaft des Kapuzinerklosters Münster ist. Sein vorheriges Kloster wurde wegen der sich dezimierenden Anzahl an Mönchen aufgelöst und Bruder Franz somit 2013 dem Kapuzinerkloster zugeteilt. Als Beichtvater nimmt er im Dom zu Münster die Beichte ab und führt die morgendliche Messe durch. Er hat einen sehr geregelten Tagesablauf, der mit der morgendlichen Fahrt zum Dom beginnt und abends bei einem Bier mit den anderen Brüdern oder alleine beim Lesen oder Musik hören endet.

Bei dieser Bildgeschichte geht um das Leben für den Glauben und die Ordensgemeinschaft. Eine Entscheidung gegen eine Familie oder das Leben in der Gesellschaft und dafür, sich Gott zu widmen.

Portrait im Beichtstuhl

Morgendliche Fahrt zum DomVorbereitung für die Morgenmesse Ankunft am Beichtstuhl Bibeln im Dom In der Klosterbibliothek Auszeit im Klostergarten Zimmer von Bruder Franz Mittagessen im Kloster Mittagsgebet im Kloster Briefmarkensammlung von Bruder Franz

Maya Oberheidt — Bildgeschichte — Sommersemester 2015