16 MaL 4 – Tausende Zwänge – ein Magazin

Kennen wir nicht alle das Gefühl, etwas zu tun, das wir eigentlich gar nicht wollen oder dessen Sinn wir in Frage stellen? Aber wir machen es trotzdem? Weil wir müssen? Warum eigentlich? Auf die ein oder andere Art: Zwänge begleiten uns unser gesamtes Leben lang. Zwänge haben dabei nur ganz unterschiedliche Niveaus: Wir zwingen uns dazu weiterzulaufen, wenn wir beim Joggen mal nicht mehr können. Zwingen uns endlich die Hausarbeit zu erledigen, die wir schon so lange vor uns herschieben. Mit fortschreitendem Alter kommen dann Steuererklärungen und Überweisungen hinzu. Alles Dinge, zu denen wir uns mitunter zwingen müssen, doch die einen tatsächlichen Sinn oder zumindest eine Notwendigkeit haben. Doch was passiert, wenn wir uns plötzlich zu Dingen zwingen würden, von denen wir eigentlich wissen, dass sie sinnlos sind? Wenn wir 10 Mal kontrollieren müssten, ob der Herd auch wirklich aus ist? Wenn für uns am Tag 100 Mal Händewaschen zur Normalität wird? Für die meisten von uns ein kaum vorstellbarer Zustand. Doch es gibt sie. Menschen, denen dieses Schicksal Tag für Tag widerfährt. Deren Alltag bestimmt ist von Routinen und genau konzipierten Abläufen. Und von denen ein Großteil der Gesellschaft nicht weiß, dass es sie gibt.

 

Bildschirmfoto 2018-06-05 um 17.59.22 Bildschirmfoto 2018-06-05 um 17.59.33 Bildschirmfoto 2018-06-05 um 17.59.44 Bildschirmfoto 2018-06-05 um 17.59.53 Bildschirmfoto 2018-06-05 um 18.00.27 Bildschirmfoto 2018-06-05 um 18.00.34