Hellegat

In den letzten acht Jahren habe ich mir den Wunsch, ein Motorrad zu bauen, erfüllt. Es begann mit einer Kiste voller Einzelteile. Während diesem Projekt habe ich mir einiges von erfahrenen Schraubern erklären lassen. Anderes habe ich aus Büchern. Vieles habe ich durch Ausprobieren gelernt.

Ging es mal (wieder) nicht weiter, nahm ich mir Fachliteratur zur Hilfe. In diesen Magazinen und Handbüchern habe ich mich selber selten wiedergefunden. Entweder waren die Artikel zu oberflächlich oder für den Laien nicht verständlich genug. Dass es für manche Arbeitsschritte aber zwei, drei, vier oder mehr Anläufe braucht wird sowieso nirgends erwähnt.

Als eine Art Ratgeber/Leitfaden in Buchform für den Autodidakten, soll Hellegat neben den offiziellen Werkstatthandbüchern der Fahrzeuge existieren. Hellegat soll keine Antworten auf technische Fragen geben, sondern die emotionalen Momente im „Höllenloch“ pragmatisch auflösen. Jedes Projekt wird an irgendeiner Stelle zum Stocken kommen oder gar schief gehen. Mit ein paar wenigen aber wichtigen Tipps kann Hellegat dazu anregen auf die Unwegsamkeiten beim Schrauben vorbereitet zu sein.

hellegat_01 hellegat_02 hellegat_03 hellegat_04 hellegat_05