Kulturhybride

Kunst und auch Design spiegeln oft die Gesellschaft und den Kulturraum wieder, zu der sie gehören. Mit der zunehmenden Globalisierung von Ideen und der heute einfacheren Überwindung von Ländergrenzen und weiten Distanzen wird Gestaltung heute aber nicht ausschließlich von der Kultur beeinflusst, in der sie entsteht.

Momente verschiedener Kulturen nehmen Einfluss auf Lösungen und Entwürfe im Designprozess. Meist jedoch nur unbewusst. Und trotz der weltweiten Verflechtung, die sich seit Menschengedenken vollstreckt und seit der Postmoderne an Beschleunigung gewonnen hat, spricht man von skandinavischem Design, von der italienischen Raffinesse von Produkten oder solchen im japanischen Stil.

In meiner Arbeit gehe ich unserer transkulturellen Verwobenheit im Produktdesign auf den Grund und fange durch die Recherche und Analyse von Artefakten Gestaltungsmerkmale verschiedner Kulturräume ein. Zum Anderen nutze ich die dadurch gewonnenen Erkenntnisse, die kulturspezifische Philosophien, Materialien, Fertigungstechniken und vor allem tief verwurzelte Traditionen dreier Kulturräume, um sie methodisch für neue Produktentwürfe zu verwenden.

4_Schmalenberg_Thalea 3_Schmalenberg_Thalea 2_Schmalenberg_Thalea 1_Schmalenberg_Thalea5_Schmalenberg_Thalea