moxie

Der Mensch lernt immer und überall. An manchen Orten, in Schulen, Universitäten oder im Museum ist das Lernen und das Aneignen von Wissen in einem besonderer Fokus. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Thematik des Lernens innerhalb von Museen in Verbindung von Spielelementen. Ein besonderes Merkmal in der Kognitionswissenschaft sind die Emotionen und die damit verbundene Steigerung des Lernprozesses. Im Zeitalter von social Media, Augmented Reality und mobilen Endger.ten suchen Museen nach neuen Möglichkeiten die Inhalte ihren Besuchern, vor allem Kindern und Jugendlichen, verständlich und altersgerecht zu vermitteln. Interaktive Installationen, sowie Marketing über soziale Medien ist längst in den Museumsalltag eingezogen, jedoch finden sich nur wenige bis gar keine digitalen Lösungen um den Besucher aktiv in das Museum zu integrieren und zum mitmachen anzuregen.

Bild_11_Melanie_ThomaBild_2Bild_3