Save My Data

In Zeiten von dauerhaftem Informationsaustausch und einer, Vielzahl an Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten, verbringen wir viel Zeit im Internet. Ob über Smartphone, Tablet oder Computer, ob zuhause oder unterwegs, jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren.

Durch die Entwicklung neuer Technologien ist es möglich, diese Spuren in einem neuen Maßstab zu verknüpfen und zu benutzen.

Dies ist hilfreich, um uns durch den digitalen Dschungel zu führen, immer präziser zu kommunizieren und unseren Alltag zu optimieren. Onlinedienstleister verwenden diese Daten um ein digitales Spiegelbild jedes Users zu erschaffen und somit ihre Dienste zu optimieren und individuell anzupassen.

Jedoch ist es mit den selben Daten auch möglich uns zu bewerten oder unser Verhalten zu beeinflussen. Oft verlieren wir den Überblick, wer welche Daten von uns gespeichert hat und können somit nicht mehr abschätzen was mit uns und unserem Eigentum passiert.

Damit es jedem möglich ist, ein Stück Transparenz und Privatsphäre zurückzubekommen, wurde mit der digitalen Plattform SAVE-MY-DATA.de ein Service geschaffen der über die Erzeugung, die Speicherung und den Nutzen von Daten im Digitalen informiert und der es dir ermöglicht, die Kontrolle über deine Daten zurückzuerlangen und deine Rechte Europaweit durchzusetzen.