DINOSAURIER
die Urzeit lebt!

Die Dinosaurier eroberten nach mehrjähriger Pause das LWL-Museum für Naturkunde zurück. Auf etwa 850 Quadratmetern wird seit September 2014 gezeigt, wie die Dinosaurier und andere Urzeitwesen sich entwickelten, wie sie lebten, wie sie ausstarben – aber das ist bei weitem noch nicht alles!

Im Sommersemester 2013 hielten die Urzeitriesen Einzug in das Seminar »Dinosaurier und Evolution« von Prof. Cordula Hesselbarth, was auf große Begeisterung bei Studierenden aus allen Schwerpunkten stieß. Jedoch ging es keineswegs nur um die schuppigen Giganten.

Die über 20 Kursteilnehmer stellten sich des Weiteren Fragen wie »Wie entsteht überhaupt eine Art?« oder »Sahen die Kontinente schon immer so aus wie heute?«. Sie forschten über die Evolutionsbiologie und Charles Darwin mit seiner Evolutionstheorie. Fluginsekten aus dem Karbon waren genauso Thema wie Plesiosaurier. Die Studierenden beleuchteten das Thema somit aus vielen neuen und faszinierenden Blickwinkeln, sie erarbeiteten humorvolle, metaphorisch-erzählerische, oder auch sachlich-informative Lösungen für ihre jeweiligen Projekte.

So wie in den Vorjahren gab es eine Kooperation mit dem LWL-Museum für Naturkunde in Münster, das die Arbeiten seit Herbst 2014 zeigt. Den Besucher erwartet eine spannende Komposition von klassischen Exponaten, wie z. B. Präparaten und echten Dinosaurierfossilien, aber auch anschauliche Modelle, interaktive Medien und Mitmachstationen.

Bereits seit dem Jahre 1997 arbeiteten der Fachbereich Design der Fachhochschule Münster und das LWL-Museum erfolgreich zusammen an den verschiedensten Ausstellungen, wie z. B. »Bionik«, »Wale – Riesen der Meere« und zuletzt auch »Sex und Evolution«.

Die Faszination für die Urzeitriesen ist und bleibt bei vielen Menschen, egal welcher Altersklasse, ungebrochen. Wenn auch Sie in die faszinierende Welt von T-Rex und Co. eintauchen möchten, sind Sie herzlich eingeladen, die Sonderausstellung im Naturkundemuseum in der Sentruper Straße 285 in Münster zu besuchen.

Seminarteilnehmer:
Sarah-Loren Berenbrinker, Gesine Dembinski, Philip Drabits, Lisa Henke, Inga Juliane Krause, Tina Lucht, Nina-Christin Lübbers, Pascal Nöldner, Joana Peter, Marie-Therese Schlierkamp, Carola Sieverding, Nellja Wagner, Stephan Wochnowski