Forum Gestaltung 2013

Responsive Webdesign

Christian Heidemann

27. 03 2013

Die aktuellen technischen Entwicklungen stellen Website-Designer vor neue Herausforderungen: Ob Laptops, Tablet-PCs, Smartphones oder TV-Geräte: jedes Display variiert in Größe und Auflösung. Mit „Responsive Webdesign“ kann auf diese unterschiedlichen Eigenschaftem der Endgeräte eingegangen werden, etwa durch die automatische Anpassung von Elementen wie Seitenspalten und Der Referent Christian Heidemann ist Art Director bei Scholz & Volkmer in Wiesbaden mit dem Schwerpunkt Konzept- und Designentwicklung im Onlinebereich. Er betreut Marken wie Bayer, Bosch oder Mercedes-Benz.

 

Designer und Agenturinhaber

Mirko Borsche 

11. 04. 2013

Seine Arbeit umfasst zahlreiche Projekte wie Zeitschriften, Kataloge, Bücher, Poster, Schriftbilder, Markenidentitäten, Industriedesign, Modedesign, Ausstellungsdesign, Filme und Websites. Mirko Borsche studierte von 1992 bis 1993 an der University of Kingston und erreichte den Abschluss „Postgraduated Graphic Designer“. Daraufhin folgte das Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg. Von 1996 bis 1997 arbeitete er als Freier Art Director bei Start Advertising, unter anderem für Levis und MTV. Anschließend war er als Art Director bei Springer & Jacoby tätig. Seit 1999 kooperiert er mit der Plattenfirma Gomma. Er war jahrelang verantwortlich für die Gestaltung des Magazins der Süddeutschen Zeitung sowie für die Gründung und Gestaltung des Magazins Neon. Seit 2007 ist er Kreativ Direktor der Zeit und des Zeit-Magazins.

Seit 2001 ist er Mitglied beim Art Directors Club Deutschland. Im Jahr 2006 hatte er bei der „Wahl zu den 100 Kreativsten Köpfen“ eine Sonderausstellung im Historischen Museum in Berlin.  Im Jahr 2007 wurde er zum Juror des Deutschen Designpreis berufen und ist gleichzeitig mit dem „Visual Leader of the Year“ Award ausgezeichnet worden.

Das Bureau Mirko Borsche wurde 2007 gegründet. Der kreative Output umfasst Design, Kommunikationsberatung und Auftragsarbeiten aller Genres für Kunden aus den Bereichen Kultur und Business, sowie Arbeiten im Rahmen von Kunst, Subkultur und Design, die in Einzel-und Gruppenausstellungen in mehreren Ländern gezeigt wurden.

 

Uwe Melichar

24. 04. 2013

Kommunikations- Designer mit dem Schwerpunkt Verpackung. Er ist seit 1995 bei Factor Design und seit 1999 Mitglied der Geschäftsführung. Er hat zahlreiche Designprojekte für namhafte internationale Marken entwickelt und umgesetzt, darunter Bosch, C&A, Gardena und JCDecaux. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach international ausgezeichnet. Uwe Melichar ist Mitglied im Type Directors Club, New York.

Factor Design ist eine der führenden Agenturen für Kommunikationsdesign in Deutschland. Seit der Gründung 1993 wurde die Arbeit von Factor Design vielfach ausgezeichnet, allein im Jahr 2010 fünfmal mit dem iF design award und viermal mit dem Deutschen Preis für Corporate Design. Seit 2011 erweitert Factor Design seine Kompetenzen um den Bereich Strategische Markenberatung. Zu den langjährigen Kunden gehören C&A, Casala, COR, Gardena und interlübke.

Strategie heißt für Factor Design, eine Marke von Anfang an verstehen zu lernen, ihre Stärken und Potentiale zu identifizieren und in eine überzeugende, wirkmächtige Strategie zu übersetzen. Sie bildet den kommunikativen Anker des Unternehmens, Design den entscheidenden Hebel. Design signalisiert Mitarbeitern, Partnern und Kunden, wer die Marke ist, wofür sie steht und warum man gerade ihr vertrauen sollte. Design ist die unübersehbare Markenmanifestation und damit weit mehr als eine außergewöhnlich attraktive Oberfläche. Wertschöpfung ergibt sich ganz zwangsläufig aus der Kombination beider Faktoren. Weil auch einzigartige Produkte und Dienstleistungen keine Chance haben, wenn sie nicht als einzigartig wahrgenommen werden. Weil eine Marke, die authentisch auftritt und überzeugend kommuniziert, gar nicht anders kann, als immer mehr Kunden, Partner und Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

 

Kinderbuch-Illustration

Aljoscha Blau 

13. 06. 2013

Aljoscha Blau ist 1972 in Leningrad geboren. Er hat Illustration und freie Graphik an der Hamburger Fachhochschule sowie Zeichnen und Malerei in St. Petersburg studiert. Seit 1997 arbeitet Blau als freier Illustrator für Kinderbücher und Erwachsenenliteratur. Er hat Lehraufträge in Dänemark und Frankreich, lebt und arbeitet in Berlin. Aljoscha Blau war 2013 für den weltweit wichtigsten Illustrationspreis, den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) nominiert.

Preisverleihung des IDA 

 

Andreas Enslin 

09.10.2013

Miele-Chef Designer Andreas Enslin gewährt einen Blick in die Designentwicklung im Rahmen der Preisverleihung des IDA, International Design Award an Franziska Wagner vom Fachbereich Design der FH Münster.

Zur Veranstaltung am FB Design

 

Die Werbung ist tot, es lebe die Werbung!

Heidi Kallio und Claudius Kohrt

17. 10. 2013

Kohrt und Kallio werden uns dabei spannende Einblicke in ihre Philosophie dessen liefern, was moderne Kommunikation ausmacht und woher sie kommt: „Kommunikation als Manipulation hat ausgedient. Kommunikation der Zukunft muss Orientierung schaffen, Inhalte bieten, Nutzen stiften und das Leben bereichern. Dann werden die Menschen ihr sogar freiwillig Aufmerksamkeit schenken.“ Im Fokus stehen vor allem die Bereiche digitales Marketing, Inhalteproduktion, Crossmedia Publishing und 3D-Animation.

PHILIPP UND KEUNTJE mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt beschäftigt 170 Mitarbeiter/innen. Zu ihren Kunden zählen u.a. Astra, Jägermeister, Holsten sowie Audi, Lamborghini oder die Telekom.

 

Zum Berufsbild des freien Illustrators

Vitali Konstantinov

24. 10. 2013

Freier Illustrator in den Bereichen Belletristik für Kinder und Erwachsene, Sachillustration und Editorial für deutsche und internationale Verlage. Zu seinen Kunden zählen unter anderen arsEdition, Aufbau, Berlin-Verlag, Brigitte, Büchergilde Gutenberg, Carlsen, DTV, Kunstmann-Verlag, Piper und Prestel in Deutschland sowie zahlreiche Verlage in Italien, Spanien, der Schweiz, den USA, Südkorea und Taiwan.

Neben seiner freien Berufstätigkeit arbeitet Vitali Konstantinov als Hochschuldozent, aktuell am Institut für Bildende Kunst an der Universität Marburg, wo er selbst Grafik und Malerie mit dem Schwerpunkt Druckgrafik sowie byzantinische Kunstgeschichte, Kirchenbau und Kirchenkunst studierte und mit dem Magister abschloss.

 

design – get real!

Jessica Mesenhöller

06. 11. 2013

Um Design auf dem Markt zu platzieren muß einEntwurf herstellbar sein, einen Mehrwert haben, und einfach zu kommunizieren. Immer wieder werden zu viele Produkte entwickelt, die aufgrund ihrer hohen Produktionspreise keine Chance auf dem heutigen Markt haben. Und viel zu oft kennen Designer die Möglichkeiten der jeweiligen Hersteller nicht gut genug, so daß ihre Entwürfe nie eine Chance haben. Produktdesigner müssen den Markt, die Strukturen des Handels und die Preisvorstellungen der Konsu-menten besser kennen und stärker in ihre Arbeit einbeziehen.

Dipl. Designer Jessica Mesenhöller, geboren 1978 als Jessica Kottwitz, studierte Industrial Design an der „École Nationale de la Création Superieure“ in Paris. Nach dem Studium an der Fachhochschule Münster arbeitete sie für die Modefirma Gerry Weber, als „Cultural-Manager“ bei Sponsor Partner / BBDO und als Productdesigner sowohl für Sieger Design als auch für Lambert. Dipl. Designer Peter Mesenhöller, Jahrgang 1975, ebenfalls Absolvent der FH Münster, war als Designer für Sieger Design tätig, wo er für Kunden wie wie Dornbracht, Alape oder Duravit arbeitete. Gemeinsam gründeten sie maj im Jahr 2005. Sie haben seitdem erfolgreich für Kunden wie Rosenthal, Karstadt, Tchibo und Lambert Projekte im Bereich Interior Design, Trendscouting, Markenführung und des klassischen Produkt-Design geleitet. majdesign arbeitet interdisziplinär mit verschiedenen Künstlern und Grafikern.

 

Das A bis Z der Visuellen Kommunikation

Juli Gudehus

28. 11. 2013

Bekannt wurde Juli Gudehus 1993 mit ihrer Übersetzung der Genesis in eine von ihr entwickelte moderne Hieroglyphenschrift, die sich alltäglicher Zeichen wie Piktogramme, Logos und Verkehrsschilder bedient. 1998 machte sie mit dem Kalender »mindestens haltbar bis« Furore, der Verfallsdaten von Lebensmittelprodukten aller Art zeigt.

Juli Gudehus, geboren 1968 in Hamburg, wurde zunächst in Köln zur Buchhändlerin ausgebildet. Von 1990 bis 1996 studierte sie dann visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf und in London. Als freie Gestalterin bearbeitet sie seitdem Aufträge für Konzeption, Beratung, Projektentwicklung, Forschung und Analyse, Text und Grafikdesign. Gudehus ist Herausgeberin des 3000 Seiten umfassenden „Lesikon der visuellen Kommunikation“ (2010 erschienen im Schmidt Hermann Verlag), das sich als ein informatives und zugleich unterhaltsames Nachschlagewerk präsentiert. 2012 rief Juli Gudehus den „Ehrenpreis“ für Gestaltung ins Leben, der entgegen der gängigen Praxis keine Teilnahmegebühr erhebt. Gudehus selbst wurde u.a. mit dem ADC-Award in Gold ausgezeichnet.

 

Atelier für Grafikdesign und Typografie

Langesommer

05. 12. 2013

Die Agentur LANGESOMMER aus Berlin entwickelt Gestaltungslösungen vom Konzept bis zum fertigen Produkt an der Schnittstelle von Design und Kommunikation. Dabei zählen Editorial Design (Bücher, Broschüren, Kataloge, Magazine, Unternehmenskommunikationen und andere Publikationen) undCorporate Design (Logo, Schrift, Farbe, Bildsprache und Implementierung) zu ihren Schwerpunkten. Christine Lange ist Mitgründerin von LANGESOMMER, sie studierte in Weimar und New York. Patrick Marc Sommer ist auch Mitgründer von LANGESOMMER, sowie Mitherausgeber der typoversity-Bücher und von designmadeingermany.

 

Musik-Starfotograf

Peter Böttcher

12. 12. 2013

Bereits seit den 1980er Jahren genießt der Kölner Fotograf das Vertrauen der großen Namen aus dem Musikbusiness. Von Sonic Youth über REM, LL Cool J bis hin zu Morrissey: Peter Böttcher hatte sie alle vor der Linse. Wie ein solches Fotoshooting abläuft und was für Erfahrungen er in seiner langen Karriere gesammelt hat, darüber wird Peter Böttcher referieren.

Eine besondere Ehre: Anfang des Jahres zeigte das NRW Forum Düsseldorf Werke von Peter Böttcher im Rahmen der großen Kraftwerk Feierlichkeiten 2013. Die Düsseldorfer Elektro-Pioniere Kraftwerk wurden 1991 das erste Mal von Böttcher für ein SPEX-Cover fotografiert, im KlingKlang-Studio Düsseldorf. Seitdem ist Peter Böttcher exklusiver Kraftwerk-Fotograf und pflegt eine intensive Zusammenarbeit. Das NRW Forum schreibt zu seinen Bildern: 

„Boettchers Portraits der Roboter und seine Fotografien der Bühnenauftritte bei Konzerten in aller Welt atmen die Präsenz des Kraftwerk-Universums. Mit einer Reduktion der Formen und Farben, der grafischen Strenge der Aufnahmen und der konsequenten Verwendung der Zentralperspektive bei den Konzertaufnahmen, fängt Peter Boettcher die Bildwelt von Kraftwerk kongenial ein. Entstanden sind so Fotografien von einer fast monumentalen Klarheit und Konzentration. Bilder bei deren Betrachtung man die Musik von Kraftwerk zu hören glaubt, den Takt spürt und fast wie ferngesteuert unwillkürlich die dazugehörigen Textzeilen im Kopf zu singen beginnt: Wir sind die Roboter – –.“

Doch Böttcher lichtet nicht nur die großen Musiker ab, sondern arbeitet insbesondere auch für Magazine (ZeitMagazin, Vogue, Stern), für Image-Produktionen von Fernsehsendern (Sat.1, ProSieben) oder für Modekataloge.

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