Das Eiscremeprinzip

Wie erhöhe ich die Wertschöpfung durch Design wenn mein Unternehmen Eiscreme verkauft?
Ideen starker Unternehmensmarken entstehen unter der Dusche? Von wegen…
Auch wenn Design in den meisten Fällen einen unsichtbaren Prozess darstellt: das
Eiscreme Prinzip soll zeigen, dass selbst kleinere Entscheidungen passgenau auf das
jeweilige Projekt abgestimmt werden. Mit Hilfe so genannter Design-Thinking-
Methoden wird der Designprozess schrittweise erarbeitet. Ziel der Arbeit ist es, den
Prozess zu einem einheitlichen und einzigartigen Markenerlebnis verständlich zu
machen. Für Designer wird die Struktur eines solchen Prozesses anschaulich
gegliedert, der Auftraggeber bekommt einen guten Überblick wie ein Designprozess
ablaufen kann. Möglicherweise kann mit Hilfe des Eiscreme Prinzips sogar Inspiration
zu eigenen Projekten oder Herangehensweisen entstehen.
Darüber hinaus soll das Eiscreme Prinzip veranschaulichen warum es Sinn ergibt, dass
Designer und Unternehmer bei der Entwicklung neuer Projekte von Anfang an
kollaborativ zusammenarbeiten. Genau genommen entscheidet die Qualität der
Kommunikation zwischen Designern und Unternehmern über die Entwicklung des
Design-Ergebnisses zu Produkt oder Service.
Bachelorarbeit von Jana Kerkmann
0c7861bbdffe2a80231cb42dee622bdd846a2bdfb3a3746198e74b2cfacf8cccd4e77fbf3683772e_rw_3840
4f037193d81bfd2e42c70c129e2990c2ceb4281de291dbe484f45e79a59d1bb16e243aab4da35b2b_rw_3840
b4060c3f13cbc5b3090bd3a435dd051fe896774e7ad77311bdcff7f9aaa6bc5a4dc998d1f65c9e68_rw_3840
3754903822bf5d4a0724f383126dbb716ac9330627bdcb46b3c04140e8f767d16f7c48f8ea70ede6_rw_3840
b4a767a22bf834742fccd8522d7dc18e51e161bab55adf0f0abe6b1cfde88565cc59e6eb36effab4_rw_3840
c799a48b9a5030d696038bfeec740b0b69e966cb0642372657c9607b1eaecde94a99fe3dce61223b_rw_3840
812e768d330a352ab644c5b4730c9d6b4d238aaf471fbf84558c8f53268c09b71256c376a671acdb_rw_3840