Das Eiscremeprinzip
Wie erhöhe ich die Wertschöpfung durch Design wenn mein Unternehmen Eiscreme verkauft?
Ideen starker Unternehmensmarken entstehen unter der Dusche? Von wegen… Auch wenn Design in den meisten Fällen einen unsichtbaren Prozess darstellt: das
Eiscreme Prinzip soll zeigen, dass selbst kleinere Entscheidungen passgenau auf das
jeweilige Projekt abgestimmt werden. Mit Hilfe so genannter Design-Thinking-
Methoden wird der Designprozess schrittweise erarbeitet. Ziel der Arbeit ist es, den
Prozess zu einem einheitlichen und einzigartigen Markenerlebnis verständlich zu
machen. Für Designer wird die Struktur eines solchen Prozesses anschaulich
gegliedert, der Auftraggeber bekommt einen guten Überblick wie ein Designprozess
ablaufen kann. Möglicherweise kann mit Hilfe des Eiscreme Prinzips sogar Inspiration
zu eigenen Projekten oder Herangehensweisen entstehen.
Darüber hinaus soll das Eiscreme Prinzip veranschaulichen warum es Sinn ergibt, dass
Designer und Unternehmer bei der Entwicklung neuer Projekte von Anfang an
kollaborativ zusammenarbeiten. Genau genommen entscheidet die Qualität der
Kommunikation zwischen Designern und Unternehmern über die Entwicklung des
Design-Ergebnisses zu Produkt oder Service.
Bachelorarbeit von Jana Kerkmann
|