How to CP
Thema der Masterarbeit war es ein Buch/Workshop-Konzept zu entwickeln, welches insbesondere Unternehmen zum Thema Corporate Print ein genaueres Selbstverständnis vermittelt. Welche Faktoren spielen bei der Entwicklung eines guten Mitarbeitermagazins eine Rolle um eine adäquate und Zielgruppenorientierte Kommunikation zu gewährleisten? Das entstandene Buch ist als Handout zu verstehen, welches am Ende des Workshops dem Kunden an die Hand gegeben wird. Während des Studiums setzten sich Jan Wagner-van der Straten und Daniel Buchholz intensiv mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterkommunikation und insbesondere mit Mitarbeitermagazinen auseinander. Unter Anderem erarbeiteten sie einen Bewertungskatalog für einen Corporate Publishing Award. Ziel war es, die gewonnenen Erkenntnisse in ein Buch-/Workshop-Konzept umzusetzen, welches schon bei der ersten Konzeption, also noch lange vor der eigentlichen gestalterischen Umsetzung, Verwendung findet. Des Weiteren wurde das Buch durch Experten-Interviews aus verschiedenen Branchen ergänzt, um auch einen subjektiven und Schwerpunktübergreifenden Blick zu ermöglichen.
Masterarbeit von Jan Wagner-van der Straten und Daniel Buchholz. Die Arbeit wurde vom ADC ausgezeichnet |