Design umgibt die Menschen in nahezu allen Lebenssituationen. Mit welchem visuellen Erscheinungsbild eine Firma nach außen tritt, dahingehend beraten Kommunikationsdesigner, die für ihre Kunden Leit- und Orientierungssysteme entwickeln. So gestalten sie Bücher und Magazine, entwerfen Ausstellungen und konzipieren multimediale Internetauftritte. Sie denken global und gleichzeitig im Detail, interessieren sich für Neues und nehmen gesellschaftliche Veränderungen sensibel wahr – die besten Grundvoraussetzungen für eine aussichtsreiche Tätigkeit als Gestalterin oder Gestalter. Der Erfolg des Studiums im Schwerpunkt Kommunikationsdesign basiert auf der Kombination theoretischer und praktischer Grundlagen und Erkenntnisse. In den Seminaren werden vor allem die Konzeption, der Entwurf und die Darstellung projektbezogener und freier Gestaltungsaufgaben vermittelt. In der praktischen Ausbildung sammeln die Studierenden Erfahrungen im Umgang mit Formen, Farben, Materialien und Typografie in unterschiedlichen Medien und Techniken. Kommunikationsdesigner können dank ihrer analytischen Fähigkeiten Kommunikationsabläufe optimieren. Damit sind die Absolventinnen und Absolventen ideal für alle klassischen Berufe des grafischen Gewerbes gerüstet.
Idee, Konzept, Gestaltung, Ausführung Franziska Bausch, Daniela Bindasz, Julia Bruns, Sabrina Huppertz, Yannic Hefermann, Annelie Kuipers, Laura Pier, Anna Rauch, Annick Malou Roy, Fabian Stock, Pascal Wildermann
Projektverantwortung Prof. Rüdiger Quass von Deyen
Projektbegleitung Prof. Ralf Beuker Dipl. Des. Paul Plattner-Wodarczak
Fotos: parcours Team und Christian Trick
der digitale Katalog
parcours bei facebook
parcours an der fh münster
parcours bei vimeo
parcours bei designmadeingermany.de
|