Touristen im Regen_01

20


New York. Als kooperativer Kurs der Studienschwerpunkte Illustration und Editorial Design entstand im Wintersemester 2011 die Idee zum Exkursionsseminar Touristen im Regen. Initiiert, organisiert und begleitet wird das Seminar von Prof. Felix Scheinberger und Prof. Rüdiger Quass von Deyen.Diese erste Exkursion führte die Studierenden 2011 nach New York, was im Detail bedeutete:Siebeneinhalb Tage Design, Architektur und Stadt pur. Nicht nur Atelierbesuche standen auf dem Plan. Jeden Tag ein neuer Stadtteil “zu Fuß”, jeden Tag Museen, neue Shops und am Abend die Restaurants. Und last not least der Spaziergang durch den Central Park. Immer auf der Suche nach Inspiration – es ist wie im Film.Doch so eine Reise erfordert einige Planung, besonders, wenn man nicht nur für belangloses Sightseeing den weiten Weg auf sich nimmt: Wer in New York den Überblick behalten will, wer gar dort hinfliegt, um etwas zu lernen, der muss sich vorbereiten. Und die Gruppe unternahm ihre Reise ja auch mit einem ganz speziellen Ziel: die Erlebnisse, die Erkenntnisse, die Inspirationen – all das sollte Einzug finden in eine Zeitung, the last newspaper, die nach sicherer Heimkehr, hier am FB Design entsteht. Also traf man sich im Vorfeld der Reise, organisierte – und vor allem: bildete sich!Referate wurden gehalten, um eine sowohl kulturelle wie auch historische Perspektive einzunehmen: Das Leben im Big Apple reflektiert, immer auch im Blick die politische Lage und die spezifische Problemstellung einer solch bunten und bevölkerungsreichen Megacity. Auch 9/11 und die wiederkehrenden Wirtschaftskrisen wurden thematisiert. Dabei folgten die Studierenden neben den großen und wirkungsmächtigen Themen auch einem gewissen Pragmatismus: Wie finde ich mich in New York als Debütant überhaupt einigermaßen zurecht? Was für ein Trinkgeld sollte ich dem Taxifahrer gönnen? Welche Benimm-Regeln gelten im Museum of Modern Art?

Um nicht in Orientierungslosigkeit zu verfallen, wurden schon im Vorfeld einige Hotspots der Designwelt auf der Karte markiert: Neben dem genannten Museum (in dem man, so die Benimm-Regel, nicht Fotografieren, wohl aber Zeichnen darf) fanden auch die Society Of Illustrators, die Parsons – auch bekannt als New School of Design, oder gar echte Menschen – wie der geschichtsträchtige Gestalter Milton Glaser, der einer Privataudienz zustimmte – ihren Weg auf eine Liste anstehender Entdeckungen. Das Ergebnis, die erste Ausgabe von the last newspaper.

touristenimregen.com

designmadeingermany.de

Prof. Felix Scheinberger

FH Münster_FB Design_Aktuelles

NY_01

NY_05

NY_06

NY_04

NY_03

NY_02

IMG_3407

IMG_3557

IMG_3505

IMG_3600

IMG_3316

IMG_3352

IMG_3392

IMG_3393