Buzz

Mit Gamification zu mehr Bewegung.


Franziska Rausch

Bachelorarbeit (2021)
Folkwang Universität
der Künste, Essen

In Zusammenarbeit mit
Co-Designerin Frau Augustin
und ihrer Mutter

Entstanden im Rahmen des Modellprojektes Demenz Dinge

Das DemenzDing Buzz sorgt für mehr Bewegung im Alltag. Ein Sensor misst, wie lange die Person mit Demenz sitzt. Nach einer vorher eingestellten Zeit wird ein Signal an den Buzzer gesendet, der dann anfängt zu blinken. Dadurch wird die Person mit Demenz animiert aufzustehen, um der Steifheiten durch langes Sitzen entgegenzuwirken. Sobald die Person auf den Buzzer drückt, leuchtet er und Musik ertönt. Unterschiedliche Lieblingslieder motivieren zum Tanzen. Buzz animiert über die „Gamification“, also eine spielerische Art und Weise, und wahrt die Autonomie der Person mit Demenz, ohne Zutun oder Bevormundung der pflegenden Angehörigen.

Buzz ist im Rahmen des Modellprojektes Demenz Dinge entstanden. Ziel des Projektes ist es, durch partizipative Gestaltung Alltagshelfer für Demenzerkrankte zu entwickeln und die Ergebnisse nach Prozessanalyse in ein Schulungskonzept für Pflege- und Betreuung, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und pflegende Angehörige zu transformieren (Design-Empowerment für Menschen im Kontext von Demenz).