Kehrbrett

KEHRBRETT ist ein Frühstücksbrettchen aus Birke mit integriertem Besen aus Schweineborsten. Mit diesem lassen sich Krümel und Eierschalen nach dem Frühstück ganz einfach vom Brettchen und vom Tisch in den Mülleimer kehren. Außerdem sorgt ein Loch in dem Brettchen für eine gute Handhabung und bietet einen idealen Platz für das Frühstücksei. Das Brettchen muss von Zeit zu Zeit mit etwas Speiseöl eingerieben werden.

HeimatHelferBorsten heißt die neue Produktlinie, die von Designstudenten konzipiert und entwickelt wurde. Sie soll die bisherige Palette, der in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Westfalenfleiß GmbH gefertigten Artikel, ersetzen und ergänzen. Vorgabe für die Studenten war es, Produkte zu entwerfen, die erstens von Menschen mit Behinderung hergestellt werden können, die zweitens einen Bezug zur regionalen Verankerung der Westfalenfleiß haben und die drittens für ihre Nutzer einen Mehrwert haben.

Die Produkte wurden nicht nur produziert, sondern auch mit zwei Auszeichnungen des Innovationspreises Münsterland geehrt.

Designprojekt — Nina Stratmann und Juliane Spiegel — Wintersemester 2012/13

zurück zu

Social Design
Westfalenfleiß
Zurück nach oben