Turia

Feuer wärmt nicht nur, sondern kann auch Raumatmosphäre erzeugen. Daher wurden von der Studierendengruppe zu Beginn des Seminars neue Wohn- und Nutzungskonzeptionen erarbeitet, die dann im zweiten Teil des Semesters in konkrete Produktansätze übersetzt wurden. Die in diesem Zusammenhang von der Gruppe angefertigten Modelle aus robuster Wellpappe im Maßstab 1:1 versetzten die Studierenden in die Lage, die relevanten Funktionalitäten ihrer Konzepte, aber auch Aspekte wie Nutzerergonomie, also Bedienung der Kaminöfen, und nicht zuletzt die Dimensionen und Proportionen zu überprüfen. Material- und Farbmuster, wie auch Computerrenderings gaben konkrete Hinweise auf die visuellen Erscheinungen der Produktvorschläge.

Die Produkte wurden unter dem Titel „fireplaces“ entwickelt und durch Kooperation mit der sauerländischen Firma Olsberg, sowie unter der Leitung von Prof. Steffen Schulz betreut. Zwei Konzeptionen aus dem Seminar wurden unter Mithilfe der beteiligten Studierenden im Anschluss durch die Firma Olsberg weiterentwickelt. Das Projekt »Turia« von Gregor Korolewicz wurde bis zur Serienreife verfeinert und befindet sich mittlerweile auf dem Markt.

Designprojekt — Gregor Korolewicz — Leonie Lampen, Celina Bicker, Johann Krebs, Anna Linke, Daniel Wagner, Jared Schmidt — Sommersemester 2011

zurück zu

Kooperationen
Zurück nach oben