Goldstück

Ostern ist ein Fest, an dem mit der Familie und den Freunden gefeiert und gespeist wird. Ostern besteht aber nicht nur aus Leckereien wie bunt bemalten Eiern oder Schokoladenhasen, sondern hat auch eine Vielzahl an Osterbräuchen zu bieten, die es zu entdecken gibt.

Mit unserem Verpackungsdesign des Nougateies haben wir verschiedene Bräuche, wie das Osterfrühstück, die traditionelle Eiersuche und das Verschenken von Schokolade, aufgegriffen:

Der Blick durch das obere Sichtfenster lässt einen ersten Eindruck von dem bunt gefärbten Ei erahnen. Doch welches Design verbirgt sich in der Verpackung? Die Spannung bleibt, wie bei der Eiersuche, bestehen. Und auch das Auspacken ist eine Überraschung: Unter dem Deckel entfaltet sich eine Blume, die das Nougatei präsentiert.

Die Narzisse als typtische Osterblume ist ein Zeichen der erwachenden Natur nach einem langen Winter und steht stark in Verbindung mit dem christlichen Osterfest, weshalb oft ein frischer Strauß Blumen auf dem Tisch zu finden ist. Angeregt von diesen Aspekten, wurde die Form auf die Verpackung übertragen, sodass die Verpackung ist eine wunderbare Alternative zu dem tradiotionellen Osterkörbchen bietet und gleichzeitig eine tolle Tischdekoration darstellt.

Die Form ist aber auch darüber hinaus vielfältig gestaltbar. Durch die Knickfalten entstehen Lufträume, durch die das Ei geschützt wird – ganz ohne Plastik.

Variante 2: Goldstück

Diese Variante der Verpackung ist nicht an Ostern angelehnt und beinhaltet somit ein goldenes Ei. Hier soll die Vielfältigkeit der Formgebung deutlich werden und durch Farben und Gestaltung die hohe Qualität bewusst hervorgehoben werden.

Ein klassisches Design, das edel und hochwertig wirkt. Ein wunderbares Geschenk zu besonderen Anlässen – auch über Ostern hinaus.

Designprojekt — Lisa Ewe, Romy Keßler und Hannah Wächter — Sommersemester 2019

Unter Anleitung von Prof. Steffen Schulz entwickelten die Studierenden Verpackungskonzepte für die Gut Springenheide GmbH, die Aspekte wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Qualität und Mehrwerte im Nutzen generieren, kommunizieren und erlebbar machen sollten. Bei der Konzeption standen Produzenten-, Händler und Konsumentenanforderungen und Wünsche gleichermaßen im Fokus.

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