SR430

Der SR430 wird mit möglichst wenigen Verarbeitungsschritten hergestellt, zudem ist seine Fertigung soweit optimiert, dass viele Vorgänge automatisiert ablaufen. Die einfache Konstruktionsweise ermöglicht es, den Bügel in lokalen Firmen ohne große Spezialisierung fertigen zu können, was Transportwege verkürzt.
Die zeitlose Formensprache des Bügels ist reduziert und geradlinig, da sie eine schlichte, aber dennoch elegante Leinwand für Textilien bieten soll. Die Handhabung und Nutzung sind selbsterklärend und simpel.

Das Herleiten der Bügelform aus einem Raster ermöglicht es uns, hohe Stückzahlen mit kaum Verschnitt zu erzeugen. Durch dieses Vorgehen lässt sich der Materialverbrauch reduzieren, was sich einerseits positiv auf die Umwelt, aber auch den Preis des Produktes auswirkt.
Zur Verwendung kommen ausschließlich hochwertige Materialien, die dem Bügel eine lange Lebensdauer verleihen. Der Korpus besteht aus gestrahltem Edelstahl, welcher auch ohne Beschichtung hervorragende Korrosionseigenschaften besitzt. Der Haken ist aus Stahldraht gefertigt und pulverbeschichtet, um seine Oberfläche vor Oxidation oder anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Stahlwerkstoffe sind äußerst widerstandsfähig und lassen sich recyceln, weshalb sie sich bestens für die Umsetzung dieses Projekts eignen.

Das zeitlose Design in Kombination mit den hochwertigen Materialien macht den SR430 zu einem lebenslangen Begleiter.

Einführung in die Projektarbeit — Benno Schulze & Jonas Riedel — Wintersemester 2020/21

zurück zu

Einführung in die Projekt­arbeit
Zurück nach oben