Tradition für die Zukunft

Meine Intention war es, den „richtigen“/nachhaltigen Umgang mit Produkten, die uns tagtäglich umgeben, zu fördern, indem die emotionale Bindung zwischen Konsument und Produkt gestärkt wird.

Design heute stellt sich der Aufgabe, über die formschöne Produktgestaltung hinaus Impulse für einen nachhaltigen Lebensstil zu setzen. Ein Weg, um gegen die heutige Überflussgesellschaft zu wirken, gestaltet sich in der Rückbesinnung auf und Neuinterpretation von Tradition, hier Traditionshandwerk. Der Wiener Hocker zitiert mittels Lasergravur das Wiener Geflecht, das spätestens mit Einführung der berühmten Thonet Kaffeehausstühle aus der Design- und Möbelkultur nicht wegzudenken ist. Jene moderne Interpretationsweise ist dazu in der Lage, Tradition und traditionelle Werte auch in der heutigen digitalen Welt relevant zu machen.

Material: Einheimische Hölzer (Eiche, Ahorn)

Abschlussarbeit — Borami Kürten — Wintersemester 2019/20

zurück zu

Abschluss­arbeiten
Zurück nach oben