Bachelor | Kul·tur·hy·b·ride

Mit der beschleunigten, weltweiten Vernetzung und Verflechtung aller Kulturen ist die interkulturelle Orientierung keine Seltenheit. Oftmals ist sie aber unbewusst. Kul·tur·hy·b·ride geh unserer transkulturellen Verworrenheit in der Fertigung und Gestaltung von Produkten auf den Grund. Durch die Recherche und Analyse von Artefakten wurden kulturspezifische Philosophien, Materialien, Fertigungstechniken und vor allem tief verwurzelte Traditionen dreier Kulturräume eingefangen und eine Entwurfsmethodik erarbeitet, mit der sich durch die Kreuzung dieser Gestaltungsmerkmale neue oder sogar exotische Gestaltungsvorschläge ergeben, deren kulturelle Wurzeln bewusst offengelegt werden.

Thalea Schmalenberg
Bachelorarbeit
Wintersemester 2016/2017

KH1_FS_3

KH1_KA_4

KH1_KA_Closeup_1

KH1_Parcours_1