Designprojekt | Readymade

Die Utz AG ist ein langjähriger Kooperationspartner der Münster School of Design. In diesem Projekt mit Utz ging es darum sich experimentell mit komplett recycelbaren Kunststoffcontainern zu befassen und neue Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Die praktischen Kunststoffcontainer lassen sich gut befüllen, stapeln und transportieren, aber was können sie noch?

Die Studierenden griffen auf unterschiedlichste Kunststoffcontainer zu, die meist als Sonderanfertigung für Industriekunden der Utz AG im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Nach einer ersten Betriebsbesichtigung in der Deutschlandzentrale der Utz AG und Gesprächen mit den Projektpartnern vor Ort entwickelten die Studierenden, mit dem analytischen Blick von Gestaltern, völlig neuartige Nutzungskonzepte.

Kooperationsprojekt

Prof. Gisela Grosse (KD) und Prof. Torsten Wittenberg (PD)

Sommersemester 2019

Ripo – Romy Kessler & Pia Küppers
BikeBox – Tim-Ole Sandbothe
UPaletten-Park – Hendrik Kespohl
Float- Tobias Moser
RACONNECT – Eva Ausmann, Ann-Christin Koel, Wiebke Laumann
Valet – Leonie Henning