Aspekte der Kommunikationsgestaltung

Einführung in die Projektarbeit

Gruppenarbeit in der FH Münster – Aspekte der Kommunikationsgestaltung

Studierenden im dritten Semester bietet AdK 
einen Rundumblick zum Einstieg in die ­vielfältigen Disziplinen des Faches.

Hierzu gehören: Die Entwicklung einer Kommu­ni­kations­kampagne bestehend aus Logo/Signet, ­meh­reren Plakaten, Micro-Website/Landingpage ­sowie einem weiteren Printmedium (Flyer, Folder, Bro­schüre o. ä.)
Durch regelmäßige Präsentation vor der gesamten Gruppe wird die Bereitschaft zum Hinterfragen der eigenen Ideen, Ausdrucksfähigkeit und konstruk­tive Kritik an unterschiedlichsten Ansätzen geübt.

 

Gestaltung als Denkschule

Die Arbeit erfolgt in Gruppen von 3 bis 5 Personen, die zu Semester­beginn ausgelost werden. 
Eine individuell anzufertigende Semesterdokumen­tation schärft die persönliche Reflexionsfähigkeit.

Mehrere Präsentationen vor den – möglichst externen – 
­Auftrag­gebern und die interdisziplinäre Ein­bindung weiterer FH-Einrichtungen (Schreibwerkstatt, Profs des FB Design) und der hauseigenen Werkstätten ­vermitteln in Verknüpfung mit begleitenden Technik­kursen sowie Exkur­sionen in produ­zierende ­Betriebe ­einen ersten realitätsnahen Einblick in die Tätigkeit als Kommunikations­designerIn.

Kommunikationsgestaltung bietet ­visuelle Übersetzungs-Dienstleistung … Um jederzeit, unabhängig vom Thema, planbar in die Lage zu kommen angemessene visuelle ­Aus­sagen zu formu­lieren bietet AdK eine erprobte Struktur, ­be­stehend aus:

  • Gruppenarbeit
  • Projektmanagement
  • Recherche
  • Grundlagen der Zeichenentwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Beschäftigung mit sprachlichem Ausdruck
  • Themenbezogen weiterem Input
  • Präsentation und konstruktiver Diskussion
  • Argumentieren von Gestaltung
  • realen Auftraggebern
  • begleitenden Technikkursen und Exkursionen

… für reale Aufgaben

 

Bisherige Themen und Auftraggeber:

→ Kampagne für den OV Münster, Deutscher Kinderschutzbund e.V.

→ studierzimmer.ms, gemeinsame Kampagne von Stadt Münster, FH Münster, WWU, den Asten und ›Bürger für Münster‹

→ Typografische Spaziergänge durch Münsters Innenstadtviertel

→ Plakatwettbewerb zur Europawahl 2014, Bundesregierung, ­EU-Parlament und EU-Kommission

→ Schlaun-Wettbewerb, Schlaun-Forum e. V.

→ Frauen-Notruf Münster e. V., Selbsthilfekontaktstelle DPWV NRW

→ Wandelwerk der FH Münster

→ Zartbitter e. V.

→ Stiftung Bürger für Münster

→ FB Chemieingenieurwesen und Institut für Photonik der FH MS, Steinfurt

→ Deutsches Studentenwerk

→ PsyWeb (Unis Münster, Leipzig und München sowie Hs Osnabrück)

 

Dipl.-Des. Jakob Maser (Projektmanagement)
Dipl.-Des. Paul Bičište (Konzeption/Gestaltung)

 


 

Studierendenstimmen aus dem Kurs:

»Ich kann behaupten, dass der Kurs Aspekte der Kommunikationsgestaltung 80 Prozent des ganzen Semesters für mich ausmachte.«

»Tatsächlich war das Semester sehr anstrengend, aber ich finde schon, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Ich habe in diesem halben Jahr extrem viel gelernt und sehr viele Erfahrungen sammeln können.«

»Durch die ausgiebigen Recherche sind wir auf Lösungsansätze und Konzepte gestoßen die womöglich sonst nicht hätten zustande kommen können.«

»Im Gesamtblick habe ich dieses Semester viel über die Zusammenarbeit mit einem realen Auftraggeber und »Agenturkollegen« gelernt. Wie man seine Vorstellungen umsetzt und auch verdeutlichen muss, wie manche Ideen nicht zielführend sind.«

»Am Ende des Semesters steht ein zufriendes Team mit einer gut entwickelten und umgesetzten Kampagne. Der Weg zu den Plakaten, Folder, Website und Stickern war nicht immer unkompliziert. Aber nur so lernt man aus Schwierigkeiten und kann sich weiterentwickeln und das Beste daraus ziehen.«

»Zu Beginn des Semesters hatten wir eine Unterrichtseinheit bei Herrn Maser, die als einen Teilaspekt die Frage beleuchtete, was ein Projekt ausmacht. Jetzt, da dieses Semester fast zu einem Ende gekommen ist, verstehe ich endlich die Bedeutung dieser Anfangslektion und ihre weitreichenden Konsequenzen. Wie Herr Plattner-Wodarczak [heute Bičište] in vielen Bereichen betonte, genügt es oft nicht, sich theoretisches Wissen anzueignen – man muss Erfahrungen erlebt haben, um verstehen zu können.«

»Durch das Projekt ist mir bewusst geworden, dass wir als angehende Gestalter nicht allein auf einer visuellen Ebene agieren, sondern vielmehr auf einer kommunikativen Ebene. Wenn die Botschaft nicht auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet wird, verfehlen alle noch so komplexen Gestaltungsmaßnahmen die gewünschte Kommunikation. Hinter einer erfolgreichen Kampagne steht demnach immer ein durchdachtes und zielgerichtetes Konzept.«

»Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich viele neue Herangehensweisen an ein Projekt kennengelernt habe. Ich denke, dass ich ein Stück mehr gelernt habe, wie man mit Kommunikationsdesign umgehen kann und wie man es richtig anwendet. Die Kurse haben mich in meiner Meinung bestärkt, dass es die richtige Entscheidung war, die Hochschule zu wechseln, da ich nun auf theoretischer Ebene viele neue Methoden kennengelernt habe.«

»Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir sowohl das theoretische Arbeiten, als auch die Erfahrung in der Gruppenarbeit sehr viel Spaß gemacht hat. Die ersten Erfahrungen mit einem realen Projekt und einem richtigen Kunden waren sehr aufschlussreich und haben gezeigt wie so ein Projekt ablaufen kann und was alles benötigt wird um das Ziel des Projektes zu erreichen.«