Otl Aicher
typographie
Ernst & Sohn Verlag, Edition Druckhaus Maack
Berlin 1988
ISBN 3 433 02090 6
Design-Theorien von Otl Aicher (Ulmer Schule, Erscheinungsbild der Olympische Spiele 1972 in München und die Schriftfamilie „Rotis“, seine einmalige Kopfgeburt.) Zum Lesen ist dieses Buch eine Zumutung, weil es komplett aus der Rotis gesetzt wurde. Als ob das alleine noch nicht schlimm genug war, ist der komplette Text auch noch in Kleinschreibung geschrieben worden.
Karl Gerstner
Kompendium für Alphabeten – Systematik der Schrift
Arthur Niggli
Heiden
ISBN 3 7212 02368
Basiswissen für das Visualisieren von Botschaften mittels Typografie.
Eric Gill
Gill: Typography
An Essay on Typography
Lund Humphries
London 1988
ISBN 0 85331 509 4
Bearbeitete Neuauflage von „Essay on Typography“, das Standardwerk von Eric Gill aus dem Jahr 1931.
Jürgen Gulbins und Christine Kahrmann
Mut zur Typographie
Springer-Verlag
Berlin, Heidelberg 2000
ISBN 3 540 55708 3
Ein sehr vollständiges Typografie-Lehrbuch. Viel „Setzerwissen“. Gut als Nachschlagewerk. Die 1993er Ausgabe enthielt allerdings viel Traditions- und Regelballast womit das Buch teils unkritisch gefüllt wurde. (DIN-Schriftklassifikation und unnutze Auseinandersetzungen über Didotpunkte). Also vorher anschauen und sehen ob die aktuelle Ausgabe was das angeht verbessert wurde.
Jost Hochuli
Das Detail in der Typografie: Eine kurz gefasste, prägnante Erörterung jener Fragen, die sich mit Lesbarkeit von Texten befassen
Niggli Verlag, Sulgen
Michael Kern, Sieghart Koch
ÜberSicht
Schrift vergleichen, auswählen, erkennen, finden
Hermann Schmidt
Mainz 1997
ISBN 3874392309
Typefinder, exzellentes Arbeitsmittel für jeden Typografen der nicht nur sich selbst, sondern auch sein Fach ernst nimmt.
Indra Kupferschmid
Buchstaben kommen selten allein – Ein typografisches Handbuch
Niggli Verlag, Sulgen
Viel praktische Tipps und Information über Typografie, bzw. die Anwendung von Schrift in verschiedenste Fälle. Klar und gut geschrieben, kein Wort zu viel oder zu wenig und gut bebildert.
Ruari McLean
Jan Tschichold: Typographer
Lund Humphries
London 1975
ISBN 85331 348 2
Erst durch diese Ausgabe wurden die Thesen, Ansichten und Arbeiten des deutschen Typografen Jan Tschichold einen breiteren Schicht des englischsprachigen Publikums zugänglich.
Stefan Rögener, Albert-Jan Pool, Ursula Packhäuser
Typen machen Marken mächtig
Impress Verlag
Hamburg 1995
ISBN 3 930027 07 0
Kritische Beobachtung von Schriftauswahl in der Werbebranche anhand (inter-)nationale Magazin-Anzeigen. Die ersten Kapitel befassen sich die Autoren mit Anmutungsqualitäten von Schrift, sowie deren Klassifikation. Enthält viele wertvolle Tipps über den Umgang mit Schrift im Alltag der Werbeagenturen.
Manfred Siemoneit
Typographisches Gestalten
Regeln und Tipps für die richtige Gestaltung von Drucksachen
Polygraph
Frankfurt am Main 2005
ISBN 3 87641 253 6
Lehrbuch für Typografie. In den älteren Ausgaben wurden in vielen Fällen die Beispiele und Typografie des Buches die Regeln des Autors nicht gerecht. Die Ausgabe von 2005 habe ich noch nicht gesehen, vielleicht hat sich da inzwischen das eine oder andere verbesssert.
Erik Spiekermann
Ursache & Wirkung
Ein typografischer Roman
Hermann Schmidt Mainz 1994
ISBN 3 874393070
Eines der witzigsten Bücher über Typografie schlechthin. Wer mal einen Hänger hat und daran zweifelt ob er seine Karierre als Kommunikationsdesigner mit einer Vorliebe zur Typografie überhaupt noch verfolgen möchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Danach macht Typografie bestimmt wieder Spaß! Die erste Ausgabe erschien bereits 1986 bei der damaligen H. Berthold AG. Anregend, exact, informativ. War schon mehrmals vergriffen und wurde deswegen immer wieder neu aufgelegt, ist gelegentlich gebraucht zu erstehen.
Erik Spiekermann
ÜberSchrift
Siehe „Ursache und Wirkung“. Gleicher Humor aber umfassender. Zu vielen Themen zeigt Spiekermann gut ausgewählte Schriftvergleiche. Dadurch lernt man nicht nur Alternativen zu viele bekannte Schriften kennen, es schärft darüber hinaus das typografische Auge.
Andreas Uebele, Indra Kupferschmid, Philipp Schäfer und Ilona Pfeifer
Schrift und Identität – Die Gestaltung von Beschilderungen im öffentlichen Verkehr
Niggli Verlag, Sulgen 2012
Dieses Buch enthält u.a. die von Prof. Adler begleitete Lesbarkeitsstudie von Sven Neumann.
Hans Peter Willberg, Friedrich Forsmann
Erste Hilfe in Typografie
Hermann Schmidt, Mainz
Bei manchen Typografen ist es so, dass ihre Bücher zwar immer vollständiger dadurch aber auch unnötig viel dicker werden. Nicht so bei Willberg. Der ehemalige Gründer des Forum Typografie verstand nicht nur die Kunst in der Gestaltung stets vorrängig das Wesentliche zu kommunizieren, auch dieses Buch hat er so geschrieben.
Links zum Thema:
http://www.typografie.info/
http://www.typophile.com/
|