Schrift und Schriftgestaltung

Tim Ahrens
Size-specific adjustments to type designs, An investigation of the principles guiding the design of optical sizes
Mark Batty Publisher Academic
New York 2008
So weit mir bekannt ist es das einzige Buch überhaupt, worin die gestalterische und typografische Aspekte der Gestaltung von Schriften für kleine Punktgrößen so vollständig und präzise beschrieben und kommentiert wurden. Im Bereich des größenoptimierten Schriftdesign hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan. In der Anwendungspraxis sind die hier gezeigte Schriften mit mehrere auf spezifische Größenbereiche abgestimmte Varianten (Caption, Text, Subhead, Display) leider noch nicht so weit durchgedrungen. Zu oft sieht man noch schlechte Versionen (zu dünn, grob zugerichtet, nicht behobene Mängel der Zeilenguß-Ära usw.) von Schriften wie Bembo, Sabon und Times. Als ob nicht passiert ist … Wer ernsthaft vor hat, eine Schrift für ein bestimmter Größenbereich oder Varianten für mehrere Größenbereiche gestalten möchte, erfährt in diesem Buch genau warum es dabei geht und über die Lösungsansätze die verschiedene Schriftgestalter dafür entwickelt haben.

ATypI
26 Letters, an annual and calender of 26 letters of the roman alphabet
1989
Schriftkalender mit eine Schrift pro zwei Wochen. Enthält viel Hintergrundinformationen und Abbildungen.
Modern No. 20, Berthold Imago, Basilia, GST Gordon, Nimrod, Wilke, Futura, ITC Jamille, Stone, Zapf Renaissance Antiqua, ITC Berkeley Oldstyle, Shannon, Swift, Bitstream Charter, Favrile, Garth Graphic, Today Sans Serif, Latina, Aurelia, Frutiger, Weiss, URW Antiqua, Times New Roman, PoplPontifex, Haas Unica, Bordeaux

ATypI
26 Letters, an annual and calender of 26 letters of the roman alphabet
1992
Schriftkalender mit einer Schrift pro zwei Wochen. Enthält viel Hintergrundinformationen und Abbildungen.
Bauer Bodoni, URW Grotesk, Lithos, PE Proforma, Iridium, Ellington, Rots Grotesk, Rotis Antiqua, ITC Novarese, Hollander, Bodoni Antiqua, Bodoni Old Face, New Johnston, ITC Weidemann, Tiger Rag, Folio, Bitstream Amerigo, Walbaum, Prillwitz, GST Basta, Bell, Rhône, Telegraph Modern, Utopia, Guardi, Méridien

Sofie Beier
Reading Letters – Designing for Legibility
BIS Publishers
Amsterdam 1992
Das Buch von Dr. Sofie Beier gibt eine Menge Empfehlungen für das Gestalten von Schriften unter besondere Berücksichtigung der Lesbarkeit. Zu vielem was von Gerard Unger in „Wie man’s liest“ thematisiert wird, hat Sofie Beier verschiedenste Lesbarkeitsuntersuchungen konsultiert die sie in ihrem Buch kommentiert um daraus anschließend konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von Schriften abzuleiten.

Charles Bigelow, Paul Hayden Duensing, Linnea Gentry
Fine Print on Type
The Best of Fine Print Magazine on Type and Typography
Lund Humphries
London 1989
ISBN 0 85331 543 4
Sammlung von Aufsätze über diverse Schriften aus der amerikanischen Zeitschrift Fine Print. Sehr gut geschrieben!

Lewis Blackwell
Twentieth Century Type
Bangert Verlag
München 1992
ISBN 3 925560 61 0

Ute Brüning
Das A und O des Bauhauses
bauhaus-Werbung: Schriftbilder, Drucksachen, Ausstellungsdesign
Bauhaus Archiv
Berlin 1995
ISBN 3 6100440 3
Die meisten Bücher über das Bauhaus befassen sich entweder mit Architektur, Malerei oder Politik. Wenn die Bauhaus-Typografie überhaupt erwähnt wird, werden immer die Gleichen (wenn auch genialen) Werke von Herbert Bayer gezeigt. Die Autorin Ute Brüning hat mit diesem Buch nicht nur das bisher umfangreichste Panorama zu diesem Thema geschaffen. Wie kein anderer beschreibt sie die verschiedene Entwicklungsphasen der Bauhaus-Typografie und seine Begründer.

Sebastian Carter
Twentieth Century Type Designers
Trefoil Design Library
London 1987
ISBN 0 86294 076 1

Karen Cheng
Anatomie der Buchstaben – Basiswissen für Schriftgestalter
Hermann Schmidt
Mainz 2006
ISBN 3 87439 689 4
Von dem Schriftdesigner Henning Krause übersetzte und ergänzte Ausgabe des amerikanischen Originals. Wer Schriften nicht nach dem Prinzip von „trial-and-error“ gestalten möchte, sondern auf die Erkenntnisse seiner Vorgänger zurückgreifen möchte, ist dieses Buch ein „muss“. Das Buch erspart dem Schriftdesigner stundenlanges vergleichen and analysieren von Schriften die er oder sie sich erstmal kaufen müßte, um dann festzustellen dass diese der Gestaltung wegen zwar interessant sind, aber dafür im Berufsalltag als Kommunikationsdesigner keine Anwendung sind.

Adrian Frutiger
Eine Typografie
Vogt-Schild-Verlag
Solothurm 1995
ISBN 3 85504 060 5
„Type, Sign, Symbol“ vom abc-Verlag fand ich besser, ist aber leider vergriffen.

Graphis Press Corporation
Graphis Typography 1
Zürich 1994
3 85709 463 2
Panorama der Schriftgestaltung, vom „Anfang der Typografie“ bis zum 20. Jahrhundert.

Manfred Klein, Yvonne Schwemer-Scheddin, Erik Spiekermann
Typen & Typografen
Edition Stemmle
Schaffhausen 1991
ISBN 3 7231 0419 3
Lebendig geschriebenes Buch über Schriften und die Menschen die sie gestaltetet haben: Akzidenz Grotes, Baskerville, Beowulf, Bodoni, Caslon, Egyptienne & Clarendon, Concorde, Deepdene, Formata, Futura, Garamond, Gill Sans, ITC Golden Type, Helvetica, News Gothic, Poppl Pontifex, Rockwell, ITC Stone, Swift, Syntax, Times New Roman, Univers, Van Dijck, Walbaum, Corporate A·S·E, ITC Zapf Chancery, ITC Zapf Dingbats.
Viel praktisches und interessantes Hintergrundwissen!

Hildegard Korger
Schrift und Schreiben
Drei Lilien Verlag
Wiesbaden 1991
ISBN 3 922383 69 6
Gründlich, klassisch, gediegen. Die günstige Alternative zu »Anatomie der Buchstaben« von Karen Cheng. »Schrift und Schreiben« enthält viel mehr Informationen über die Geschichte und die Grundlagen der Schriftgestaltung und ist daher für den Anfang brauchbarer als das Buch von Karen Cheng. Hildegard Korger ist eine ehemalige Studentin von Albert Kapr. Erhardt Kaiser, Gestalter der DTL Fleischmann, DTL Prokyon und DTL Antares, hat bei ihr studiert. Auch witzig wegend der typischen Beispiele der „DDR-Typografie“

Jan Middendorp
Dutch Type
010 Publishers
Rotterdam 2004
ISBN 90 6450 460 1
Einmaliger Übersicht über das Schriftschaffen in den Niederlanden. Sorgfältig recherchiert, komplett, objektiv und gut bebildert. Und dazu auch noch sehr schön geschrieben.

Hans Eduard Meier
Die Schriftentwicklung
Niggli
ISBN 3952064602
Hans Eduard Meier erläutert anhand zahlreicher selbstgeschriebene und gezeichnete Beispiele die Schriftgeschichte seit 800 vor Christus. Hans Eduard Meier ist Entwerfer der Schriften Syntax, Barbedor und ITC Syndor, und hatte in Zürich über Jahrzehnte eine Professur für Schrift und Typografie inne.

Gerrit Noordzij
The Stroke – theory of writing
Hyphen Press
London 2005
ISBN 0 907259 30 8
Gerrit Noordzij hat die Königliche Akademie in Den Haag zu einer der führenden Brutstätten des Schriftdesigns gemacht. Inzwischen sind seine Kurse von seine ehemaligen Studenten zu “Type and Media”, einem Masters Degree in Schriftdesign ausgebaut worden. In diesem Buch, die überarbeitete Neuaflage von “The Stroke of the Pen aus 1985 beschreibt er seine provokative Theorien und Ansichten die maßgeblich zum Erfolg seiner Studenten beigetragen haben.

Christopher Perfect, Gordon Rookledge
Rookledge’s International Typefinder
Lund Humphries
London
ISBN 0 85331 4691
Einer der besten Hilfestellungen wenn es darum geht ausfindig zu machen welche Schrift man gerade vor sich hat. Über 700 Text- und Display-Schriften von u.a. Linotype, Berthold und Monotype. Keine Kursivschnitte!

Mai-Linh Thi Truong, Jürgen Siebert, Erik Spiekermann
FontBook – Digital Typeface Compendium
FontShop International
Berlin 2006
ISBN 3 930023 04 0
Übersicht über alle von FontShop vertriebenen Schriften. Gut gemacht und sehr komplett.

Jan Tschichold
Meisterbuch der Schrift
Otto Maier Verlag
Ravensburg 1952, 1965 und neuer
ISBN 3 473 61100 x
Trotz der oftmals dogmatischen Ansichten des Autors ist dieses Buch die schönste Übersicht von klassischen Schriften und Schriftgeschichte. Sorgfältig ausgewähltes Material. Leider: Um so neuer die Ausgabe, um so weniger Schriftmuster.

Sauthoff, Wendt, Willberg
Schriften erkennen
Hermann Schmidt
Mainz 1996
ISBN 3 87439 373 9
Endlich eine Beschreibung der Schriftklassifikation nach DIN die, da wo es angebracht ist, der inzwischen veraltete Norm in Frage stellt und um die Erkenntnisse von Gerrit Noordzij ergänzt. Gutes und umfangreiches Basiswissen für wenig Geld.

Gerard Unger
Wie man’s liest
Niggli Verlag, Sulgen 2009
Mit diesem Buch ist es Gerard Unger gelungen, sowohl Schriftgestalter als auch Lesbarkeitsforscher zu vermitteln, warum es geht wenn es um die Lesbarkeit geht. Es war sozusagen der Vorbote für Sofie Beiers Buch „Reading Letters“. Praktisch: Das Buch bietet viele Hilfestellungen wenn man als Typograf oder Kommunikationsdesigner mit Kunden zu tun hat, denen die Lesbarkeit zwar wichtig ist, hierzu aber Meinungen vertreten die einen entweder nicht geläufig sind oder sich nicht mit dem meistens auf Berufserfahrung basierende eigene Fachwissen vereinbaren zu scheinen. Wenn man dieses Buch gelesen hat kann man die eigene Gestaltung in Sachen Lesbarkeit schon mal auf Vordermann bringen. Das schadet ja nie … darüber hinaus lernt man in solche Situationen besser argumentieren und hat etwas Munition dabei für die schwierigeren Fällen.

 

Links zum Thema:
http://www.typografie.info/
http://www.typophile.com/
http://typedrawers.com/
http://www.atypi.org/
http://www.typeculture.com/academic_resource/
http://new.typemedia.org/
http://www.reading.ac.uk/typography/pg-taught/typ-pgtmatypefacedesign.aspx
http://www.typefacedesign.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_institutions_offering_type_design_education