Touristen im Regen – Israel

 

Die zweite Exkursion führte die Touristen im Regen nach Israel.
Nach der Ankunft in Tel Aviv und einem Strandbesuch führte die Reise nach Jerusalem, nach Masada und ans Tote Meer.

Die Touristen

Anfang November 2012 reisten Kollege Prof. Rüdiger Quass von Deyen und ich mit 12 Studierenden nach Israel. Wir erkundeten Tel Aviv und Jerualem mit dem Skizzenbuch arbeiteten an einem gemeinsamen Editorial Projekt.
In Jerusalem veranstalteten wir gemeinsam mit Prof. Judith Asher einen Workshop mit unseren Studierenden und Studierenden der Bezalel Academy, dessen Ergebnisse ebenfalls in das Zeitungsprojekt einfließen sollten. Auf dem Programm standen außerdem Besuche in Yad Vashem, Masada und am Toten Meer. Rückblickend war es eine kurze, volle Woche voller fremder und faszinierender Bilder im Spannungsfeld zwischen Religion und Mythos, zwischen Geschichte und Realpolitik.

Die gesammelten Eindrücke wurden nach der Rückkehr erneut in einer Zeitung festgehalten und an der Fachhochschule Münster verlegt.

weitere Einblicke & Eindrücke (auch zu den Exkursionen nach New York und Rom) im Exkursionsblogg unter:
http://touristenimregen.tumblr.com/