Ob Straße, Club oder Daheim, Tischtennis kommt über die szenebildenden Metropolen Barcelona, Paris und Berlin zurück. Bei „Urban Ping Pong“ stehen neben dem sportlichen Reiz vor allem die sozial – kommunikativen Aspekte im Vordergrund. „Urban Ping Pong“ entwickelt sich zu einem Lifestyle Thema.
Der Markt für Freizeit-Tischtennisplatten ist unspektakulär. Noch! Denn ein ping pong Match unter Freunden und ein Rundlauf-Abend in der Szenekneipe sind viel zu spannend, um mit dem Einheitslook der Platten zufrieden zu sein. Kettler will neue Wege gehen und die Produkte wirklich anders machen. Eine kleine Revolution beim Plattendesign, bei den Schlägern und Bällen und eventuell auch bei den Grundregeln der Sportart. Adidas hat in den 90er Jahren aus Basketball Streetball gemacht – was macht Ihr aus Tischtennis?
Mit dieser Fragestellung entwickelten die Studierenden des Fachbereichs neue Produkte oder Abwandlungen von Platte, Ball, Schläger. Auch das Packaging wurde dabei zum Thema. Höhepunkt bildete eine Veranstaltung am Leonardo Campus, die Tischtennis in den Vordergrund stellen sollte und einige der Produkte vorstellte. Über das reine Produkt hinaus beschäftigten sich die Studierenden so auch mit dem Point of Sale und Wegen der Kommunikation von Produkten. Das ganze Projekt wurde in Kooperation mit dem Hersteller Kettler und dem ortsansässigen Cafe Pension Schmidt durchgeführt.
Designprojekt — Kooperationsprojekt — Sommersemester 2014