Schneiden, Schälen, Pressen, Stampfen, Raspeln, Mahlen,…! Viele Produkte erleichtern das tägliche Präparieren von Speisen. Alle Arten von Früchten und deren Zubereitungen sollen betrachtet und bewertet werden. Bestehende Zubereitungsmethoden können durch Überarbeitung der dazu notwendigen Produkte verbessert werden. Es können auch neue Fruchtnahrungsmittel kreiert werden, die neues „Werkzeug“ zu deren Zubereitung nötig machen.
Tragen, Schützen, Präsentieren und Verkaufen. Das sind die vier wesentlichen Aufgaben, die eine Verpackung zu erfüllen hat. Hinzu kommt, dass sie in allen Handelsstufen funktionell sein soll. Am „Point of sale“ spielt sie eine entscheidende Rolle.
Am Ende des Semesters sollten die fruchtigen Kreationen, der zur ihrer Entstehung benötigten „Werkzeuge“ und die dazu gehörigen Verpackungen präsentiert werden. Eines der entstandenen Produkte ist ein Apfelschneider, der sehr reduziert und einfach zu bedienen ist. Entwickelt wurde er von Jessica Battram und Christina Schäfer. Der Apfelschneider „Giro“ wurde von Mono industriell realisiert und ist auf dem Markt erhältlich.
Designprojekt — Jessica Battram, Christina Schäfer — Sommersemster 2004