Mit dem Tod im Wandel der Zeit umgehen
Laut Han ist Hyperkulturalität ein „Mehr an Kultur“, „das abstandslose Nebeneinander unterschiedlicher kultureller Formen“ und ein Phänomen der heutigen Zeit. „[Die herkömmliche Kultur] wird entgrenzt, entschränkt, entnäht zu einer Hyperkultur“ und bedeutet somit ein „Sowohl-als-auch“ anstatt eines „Entweder-oder“.
In Zeiten der Globalisierung stellt für viele Menschen eine Person die Heimat dar. Nicht einen Ort mit einer Kirche, einer Glaubensangehörigkeit oder einem Friedhof.
Was aber, wenn sich dieses zu Hause und die Tradition in einer Person wiedergespiegelte und die lokale Heimat nie existiert hat?
Wir möchten mit unserer Website Erbstück eine Alternative zu den herkömmlichen Bestattungsarten bieten. Ohne den Aspekt der Tradition und des würdevollen Abschieds zu vernachlässigen. Eine Bestattungsmöglichkeit, die auf die kulturellen Entwicklungen von heute antwortet.
Feuerbestattung. Diversität. Tradition.
Der Tod ist und bleibt ein schweres und emotional aufgeladenes Thema. Erbstück ist ein Versuch sich dieser Thematik, in der es verschiedenste Meinungen und Traditionen gibt, auf eine sanfte und würdevolle Art zu nähern.
Designprojekt — Annelie Richter, My Tran und Mathis Miener — Wintersemester 2019/20
Dieses Projekt entstand im Rahmen des Kurses 20202030 – ein konzeptioneller Blick in den Alltag der Zukunft.