Verstecktes Wasser

Wasser ist eine der elementaren Voraussetzungen für das Leben auf der Erde. Der menschliche Körper enthält etwa 60 Prozent Wasser. Wasser bedeckt zu ca. 71 Prozent die Erdoberfläche. Gewässer sind wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere und haben eine herausragende ökologische Bedeutung. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und wird bedenklich knapp.

Der hohe Wasserverbrauch im Alltag, versteckt sich in vielen Dingen. Nicht nur der Pro-Kopf-Verbrauch von Wasser zählt, sondern auch das Wasser, das während der Herstellung von Lebensmitteln verbraucht wird. Durch die Etiketten wird deutlich wie viel Wasser wir verbrauchen, ohne es zu sehen. Das Projekt „verstecktes Wasser“ wurde in dem gleichnamigen Produktseminar entwickelt.

Der Wettbewerbsbeitrag von Lisa Mark, Marianna Drews und Benedikt Kartenberg wurde bei dem Designpreis Halle 2014 mit einer Annerkenung ausgezeichnet.

Designprojekt — Lisa Merk, Marianne Drews, Benedikt Kartenberg — Wintersemester 2013/14

verstecktes_wasser_etikett02
verstecktes_wasser_etikett01
verstecktes_wasser_etikett03
zurück zu

Prämierte Projekte
Zurück nach oben