Geteilt in Deckel und „Nest“ besteht unsere Verpackung aus zwei Teilen. Hinsichtlich der Gestaltung entschieden wir, einen illustrativen Stil anzuwenden, der den Ursprung zurück zur Tradition des Eierfärbens findet. Zieht man den Stülpdeckel der Verpackung ab, öffnet sich auf dem Tisch das „Nest“ und präsentiert das Nougat Ei dekorativ auf einer Art „Teller“. Es besteht eine Serie an vier Verpackungen und gestalterisch dazu angepassten Displays.
Bedeutend für die bunte Variante ist die Wahl der kräftigen Farben. Das Design abgleitet von den Farben der bunten Nougat-Eier stärkt deren Präsentation am POS und auch auf dem gedeckten Tisch.
Das Design der Nougat-Variante soll das Produkt selbst bzw. den zum Verzehr gedachten Inhalt des Produkts, das Nougat, hervorheben. Verbraucher, die das Produkt nicht kennen, sollen allein durch die äußere Farbgestaltung verstehen, dass es sich um ein „schokoladiges“, nusshaltiges Produkt handelt.
Die Farbton-ruhigere Gestaltung bietet darüber hinaus eine reizvolle Farbalternative gegenüber der bunten Variante. Die Zielgruppenansprache wird demnach erweitert. Ergänzend könnte man das Ei-Design der Firma in den Braun-tönen der Verpackung färben, um ein ganzheitlich harmonisches Design zu erzielen.
Das „Nest“ der Kindervariante zeigt die Geschichte zur Produktion des Nougat-Eis. Der Prozess der Herstellung wird den Kindern vereinfacht in Bild und Text dargelegt. Das Ziel ist es gewesen, den Verbraucher in Richtung einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Produkt und der Produktgeschichte zu leiten. Die Firmenwahrnehmung steigt. Die für den Text verwendete Sprache baut dazu auf einer persönlichen Anrede des Lesers (z.B. „dein Ei“) auf und schafft Nähe zum Verbraucher. Kinder fühlen sich durch farbige Illustrationen und Charaktere angesprochen. Wird die Geschichte gemeinsam gelesen z.B. am Familientisch, kann dies darüber hinaus die Interaktivität zwischen Eltern und ihren Kindern, Geschwistern, der Familie allgemein, Freunden steigern.
Hingegen der anderen Verpackungsvarianten besteht die Sonderedition aus nur einer Abwicklung. Ihr charakteristisches Merkmal stellt der Verschluss in Form und Farbe einer Osterglocke und der gedruckte Grußtext auf der Verpackungsvorderseite dar. Die Wahl des Motives spricht demnach für eine Verpackung, die in erster Linie für den Verkauf an Ostern gedacht ist. Das Nougat-Ei wird hier durch eine Art Nestmaterial (aus Papier) im Inneren der Verpackung geschützt.
Designprojekt — Janine Baumeister, Natalia Patarroyo, Susanna Hatkemper und Borami Kürten — Sommersemester 2019
Unter Anleitung von Prof. Steffen Schulz entwickelten die Studierenden Verpackungskonzepte für die Gut Springenheide GmbH, die Aspekte wie Nachhaltigkeit, Regionalität, Qualität und Mehrwerte im Nutzen generieren, kommunizieren und erlebbar machen sollten. Bei der Konzeption standen Produzenten-, Händler und Konsumentenanforderungen und Wünsche gleichermaßen im Fokus.