schüttel mich!

Hören. Schmecken. Riechen. Sehen. Fühlen.

Inspiration für mein Projekt ist die Multisensorik. Multisensorik bezeichnet das gleichzeitige Ansprechen verschiedener Sinne. Durch das gleichzeitige Ansprechen verschiedener Sinne, ist es möglich, Dinge trotz Sinneseinschränkungen wahrzunehmen. Ein multisensorisches Produkt bildet mindestens eine Schnittstelle der Fähigkeiten von Menschen mit Sinneseinschränkungen. Dadurch wird die Kommunikation und der Austausch untereinander ermöglicht und ein wichtiger Beitrag zur Inklusion geleistet.

Klänge sammeln. Klangbilder schaffen.

Die Akustik, Haptik und Optik sind Sinne, die ich mit meinem Produkt ansprechen möchte. Als besonders interessant empfinde ich das Zuordnen von Klängen. Während der Entwicklung des ersten Prototyps, hat sich herausgestellt, dass es sehr schwierig ist gleiche Tonarten zu treffen und man sich an gleichen Klangbildern orientieren muss. Um die einzelnen Holzkästchen als Zusammengehörig erkennen zu können, war eine einprägsame einheitliche Optik nötig. Diese wurde dann anschließend noch haptisch ausgearbeitet.

Miteinander. Sehen. Fühlen. Hören.

Designprojekt — Ilona Taplik — Sommersemester 2018

Dieses Projekt entstand im Rahmen einer Kooperation mit den Werkstätten Karthaus.

zurück zu

Kooperationen
spiel mit!
Zurück nach oben