The Seaman’s Hopper­bag

Der Hopperbag ist eine Fusion aus Beutel und Pullover. Sein raues Erscheinungsbild erhält das Produkt durch die Anlehnung an das Design des klassischen Seemannssacks. Mrius Kuhmann setzt Ösen, Schnur und Jutestoff als prägnante Gestaltungselemente ein. Die Öffnungen des Pollovers an Kopf und Taille werden einfach anhand der angebrachten Schnüre zusammengezogen und verknotet. Die Ärmel des Pullovers dienen nach dem Umbau als Träger für den Beutel. Um diese zu fixieren, kann man einfach die Karabiner an den Ärmelenden in die entsprechenden Ösen auf der Rückseite des Pullovers einhaken. So lässt sich der Hopperbag wie ein Rucksack über die Schultern hängen.

Das Produkt überzeugte nicht nur im Kurs, sondern auch beim dem Designwettbewerb „Ding, Dong“, für den es auch ursprünglich entwickelt wurde. Dort belegte das Produkt den zwieten Preis. Der Wettbewerb fand in Kooperation mit der Stiftung für Kunst, Bildung und Erziehung der Sparda Bank Münster statt. Daher wurden die Projekte in der Sparda Bank im Kettelerschen Hof ausgestellt und ausgezeichnet.

the_seamans_hopperbag_1
the_seamans_hopperbag_02

Designprojekt — Marius Kuhmann — Wintersemester 2014/15


„Geht mehr auf Designausstellungen!“ von FH Münster auf YouTube.

Ein kleiner Film mit dem begleitenden Song zu der Designausstellung, rund um den Designwettbewerb „Ding, Dong“ in der Spardabank in Münster.

zurück zu

Prämierte Projekte
Zurück nach oben