Bi Mi Tohuus

Eine bewusste und ökologisch nachhaltige Ernährung nimmt für viele Menschen eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein. »Veggie«, »Vegan«, »Fairtrade« und »Bio« sind keine Trends mehr, sondern längst im Alltag angekommen. Das Sortiment der verfügbaren Produkte scheint schon heute grenzenlos, dabei sind viele Bereiche wie z.B. die vegetarische und vegane Ernährung ökonomisch noch sehr jung und gerade erst im Begriff, sich am Markt langfristig zu platzieren.

Entgegen dieser Entwicklung in den Regalen großer Supermarktketten zeichnet sich seit mehreren Jahren in der deutschen Landwirtschaft ein deutlicher Trend ab: Die in der BRD produzierten Fleisch-, Obst- und Gemüsemengen nehmen stetig zu, wohingegen die Anzahl der Produzenten kontinuierlich abnimmt. Anders als es in der Vergangenheit der Fall war, produzieren Landwirte von heute nicht nur mehr für die Menschen in ihrer Region, sondern für den globalen Markt. Laut der Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG, dem aktuell wohl größtem deutschen Fleischproduzenten, werden bereits heute mehr als 50% der Fleischprodukte in den ausländischen Markt exportiert.

Diese Masterarbeit setzt sich – sowohl vermarktungs- als auch wahrnehmungs- und kommunikationstechnisch – mit der Frage auseinander, wie der hier beschriebenen Marktentwicklung entgegengewirkt werden kann.