WALE
Riesen der Meere

Ein weiteres Mal fanden zahlreiche Semester-Projekte aus dem Seminar von Prof. Cordula Hesselbarth Einzug in die Ausstellungsräume des münsteraner Naturkundemuseums – die Studentenarbeiten verdeutlichen eindrucksvoll, dass der Seminarschwerpunkt „Wissenschaftsillustration“ viel mehr als die bloßen Bilder beinhaltet. Eingebettet in didaktisch durchdachte Konzepte und atmosphärische Rauminstallationen wurden die Illustrationen Teil einer modernen und unterhaltsamen Wissensvermittlung im musealen Umfeld.

Mit einer Fläche von über 1.700 Quadratmetern war »Wale – Riesen der Meere« nicht nur die bislang größte Sonderausstellung des LWL Museums für Naturkunde sondern zu der Zeit auch die deutschlandweit größte zu diesem Thema. Über ein Jahr lang hatten große und kleine Besucher hier die Möglichkeit, mehr über das Leben der Wale zu erfahren. Sie konnten über die Besonderheiten ihrer gigantischen Körper staunen, die so verblüffend an das Leben in unseren Ozeanen angepasst sind, und das Neuste über die erstaunlichen Ursprünge sowie die bedrohte Zukunft der Meeresriesen herausfinden.

Die Ausstellungsstationen, welche die Teilnehmer des Seminars im Wintersemester 2011/2012 erarbeitet hatten, waren in allen Bereichen der Ausstellung zu finden. Die evolutionäre Entwicklung der Wale, ihre Sinneswahrnehmungen und komplexen Jagdstrategien bis zum Tod waren Bereiche, die von Studierenden näher beleuchtet wurden. Zu dem evolutionären Phänomen der Konvergenz, der Fortbewegung von Walen und dem Innenleben eines Delfins wurde ebenfalls geforscht und visualisiert. Es entstanden beeindruckende Arbeiten zum Fortpflanzungszyklus und der Embryonalentwicklung des Großen Tümmlers und den Walgesängen im Ozean. Außerdem wurden Arbeiten von Studenten und Absolventen gezeigt, die bei vorangegangenen Ausstellungen bereits mit dem Museum zusammengearbeitet haben und nun offiziell engagiert wurden, Einzelaufträge zu übernehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster und dem Naturkundemuseum blickt mittlerweile auf eine langjährige Tradition zurück. Nach Kooperationen, unter anderem zu den Ausstellungen »Humanevolution« und »Bionik«, war die gemeinsame Vorbereitung der studentischen Ausstellungsstationen zu den verschiedensten Themen rund um den Wal die bislang umfassendste, so dass allein zwölf Projekte aus dem Seminar sowie eine Diplomarbeit ihren Weg in die Ausstellung gefunden haben.

Zwischen dem 21.09.2012 und dem 03.11.2013 tauchten im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285 in Münster Jung und Alt in die wunderbare Welt der Wale ein.

Seminarteilnehmer:
Svetlana Assmann, Yingqian Cao, Yaming Chen, Stefan Denecke, Tatjana Gartmann, Mara Kangeris, Diemen A. Kobalscheck, Patricia Limberger, Irina Münstermann, Yeliz Özbay, Theresa Schwietzer, Fides Velten, Nellja Wagner, Adele Zeiner