SEX
und Evolution

Warum hat der Pfau so ein prächtiges Federkleid? Warum röhrt der Hirsch so laut durch den Wald? Und wovon singen die Heckenbraunellen in Ihren Liedern? Die Antwort ist einfach: Es geht um Liebe, Sex und Fortpflanzung.

Dies war das Thema des Seminars bei Prof. Cordula Hesselbarth im Sommersemester 2012. Neun Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Design setzten sich mit Fragen auseinander wie z.B. »Was ist eigentlich Sex?«, »Wozu ist Sex gut?« oder »Gibt es Alternativen zur sexuellen Fortpflanzung?«. Während eine Seminarteilnehmerin ihren Fokus auf die Spermienkonkurrenz von Tieren und deren schlauen, teils skurrilen Techniken legte, beschäftigte sich eine andere Studentin mit doppelgeschlechtlichen Tieren – Zwitter genannt. Die Geschlechtsbestimmung wurde ebenso bearbeitet wie die Definition von Gender und auch das Thema luststeigernde Mittel wurde anschaulich und informativ aufbereitet. Diese etwas »heikle« Aufgabenstellung erforderte besonderes gestalterisches Fingerspitzengefühl, was aber alle Kursteilnehmer eindrucksvoll unter Beweis stellten. Humorvolle, metaphorisch-erzählerische, oder sachlich-informative Lösungen boten dem Besucher ein abwechslungsreiches Ausstellungserlebnis.

Auch in diesem Jahr gab es eine Kooperation mit dem LWL-Museum für Naturkunde in Münster, das die Arbeiten in einem Zeitraum vom 11. Oktober 2013 bis zum 19. Oktober 2014 im Rahmen der Sonderausstellung »Sex und Evolution« ausstellte. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern erwartete den Besucher eine spannungsvolle Zusammenstellung von klassischen Exponaten und Grafiken, Mitmachstationen und interaktiven Medien.

Das LWL-Museum und der Fachbereich Design der FH Münster blicken bereits auf eine langjährige gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück – die erste Zusammenarbeit war bereits im Jahre 1997. Ausstellungen wie »Humanevolution«, »Bionik« und zuletzt »Wale – Riesen der Meere« folgten.

Viele mutige Besucher tauchten in die skurrile und spannende Welt der Fortpflanzung ein und warfen einen Blick in das »Schlafzimmer der Natur« im Naturkundemuseum Münster in der Sentruper Straße 285.

Seminarteilnehmer:
Alexandra Blome, Mathis Claßen, Lisa Henke, Maren Hötten, Mara Kangeris, Valeri Krieger, Patricia Limberger, Pascal Nöldner, Sarah Schwerda