Das soll Schule machen

Wir sind Rebekka und Mareike und haben unsere Bachelorarbeit dem Thema Schule gewidmet. Unter dem Titel » Das soll Schule machen « sind zwei Konzepte zur Verbesserung von Lehre und Lernen entstanden. Erinnerst Du dich noch an deine Schulzeit? Schule ist der Ort, an dem die Gesellschaft von morgen groß wird. Aus unserer Sicht wird diesem Bereich noch nicht die Aufmerksamkeit gewidmet, die er verdient. Mit unserer Arbeit möchten wir einen ersten Schritt in die Richtung “Schule von Morgen” gehen. Zwei Tage in nur drei Schulen haben uns ein riesiges Potenzial aufgezeigt, zukunftsweisend etwas zu verändern. Ein Ansatz ist die Nutzung der digitalen Medien. Deren Möglichkeiten werden bisher nicht ausgeschöpft. Grund dafür ist der erschwerte Zugang, sowohl in der Ausstattung, als auch auf inhaltlicher Ebene. Mit unserer Arbeit wollen wir die mediale Nutzung fördern, sie aber gleichzeitig sinnvoll mit analogem Arbeiten verknüpfen. Es ist ein Konzept für den Klassenraum entstanden, wodurch die Nutzung digitaler Medien und die Materialausstattung optimiert wird. Die Medienstation ermöglicht einen einfachen Zugang und eine intuitive Nutzung. Somit wird eine bessere Grundlage für abwechslungsreichen Unterricht geschaffen. Eine ansprechende Gestaltung verbessert gleichzeitig die Atmosphäre in Klassenräumen. Schule sollte ein motivierender Lebensraum sein, in dem nicht nur gelernt wird, sondern auch Leben stattfindet.

Wie kann man die Motivation zum Lernen steigern und durch Gestaltung Inhalte besser kommunizieren? Ein fächerübergreifendes Lernkonzept für den naturwissenschaftlichen Unterricht schafft es, Inhalte anschaulicher und spannender zu vermitteln. Dabei werden die Informationen zwischen digitalen und analogen Medien verknüpft, sodass der Erfahrungshorizont erweitert wird. Wir sind Gestalter und verstehen uns als Bestandteil eines Teams, das schwerpunktübergreifende Kompetenzen zusammenbringt, um ganzheitliche Konzepte zu erarbeiten und so Schule von Morgen zu machen.

Mappen_Stapel_2Mappe_2AppMappe_DetailRueckseite Stand_2